DAI Heidelberg – Aljoscha Neubauer Eignung oder Neigung?

Do, 28. November 2019, 20:00 Uhr

Wo: Deutsch-Amerikanisches Institut, Sofienstr. 12, 69115 Heidelberg

Wie viele: 2 Karten sind insgesamt über das Kulturparkett verfügbar. Die noch verfügbare Kartenanzahl kann von der hier angegebenen abweichen.

Sie reservieren beim Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550) und werden dann auf die Gästeliste gesetzt.

Aljoscha Neubauer

Foto: christianwind.com
  • Eignung oder Neigung?
  • Erfolg in der Bildung durch Begabung oder Interesse?
  • Geist Heidelberg, Vortrag

Gehen Begabung und Interesse bzw. Begeisterung für etwas automatisch Hand in Hand? Die Alltagspsychologie sagt uns, dass wir eher dort ein Interesse entwickeln, wo wir ein Talent haben. Die empirische psychologische Forschung zeigt allerdings, dass Begabung und Interesse erstaunlich wenig zusammenhängen. Wie neuere Metastudien zeigen, sind wir uns noch dazu unserer Begabungen zum Teil gar nicht bewusst. Wie gut oder vielmehr schlecht können wir uns hinsichtlich unserer Begabungen und auch unseres Charakters selbst erkennen? Was können wir tun, um unsere Selbsterkenntnis zu steigern? Wie finden wir heraus, was wir wirklich können?

Aljoscha Neubauer ist Professor für Differentielle Psychologie an der Universität Graz, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie und Autor von Mach, was du kannst (2018).