Deutsch-Amerikanisches Institut DAI (HD) – Sinn des Lebens Konferenz

SA, 21.03.2020, 10:00 Uhr

Wo: Deutsch-Amerikanisches Institut, Sofienstr. 12, 69115 Heidelberg

Wie viele: 3 Karten sind insgesamt über das Kulturparkett verfügbar. Die noch verfügbare Kartenanzahl kann von der hier angegebenen abweichen.

Sie reservieren ab 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung beim Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550) und werden dann auf die Gästeliste gesetzt.

Sinn des Lebens – Konferenz

Besonders in der heutigen Zeit sind wir zu neuer Orientierung und Fokussierung gezwungen. Ständig müssen wir filtern: Zerstreuung und Ablenkung durch die Ökonomie der Aufmerksamkeit, undurchschaubare Algorithmen unter glatten medialen Oberflächen und die Hektik der Medienkanäle fordern uns heraus, aktiv zu sein: Die Konferenz begegnet diesen Phänomenen mit dem Appell „Mensch – werde wesentlich.“

Was betrifft mich und meine Nächsten, die Gesellschaft, wirklich? Wie können wir das Wesentliche identifizieren, worauf können wir uns bei dieser Unterscheidung verlassen? Wir brauchen klare Informationen, über den Zustand der Welt, unsere Umgebung und uns selbst, aber auch eine große Portion Intuition und Empathie, damit diese Unterscheidung gelingt. Die Antworten darauf sind so individuell wie wir selbst und so vielfältig wie die Botschaften unserer Gäste.