Heidelberger Frühling (HD) – Das Außen im Innen«: Architektur und Musik


Di, 17. April 2018, 19:30 Uhr (Vernissage), und Mi, 18. April 2018, 10:00 bis 18:00 (Installation)

Wo: Alte Weinfabrik Heidelberg

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Über die Veranstaltung: »Der Raum ist ein Zweifel: ich muß ihn unaufhörlich abstecken, ihn bezeichnen; er gehört niemals mir, er wird mir nie gegeben, ich muss ihn erobern.« – Georges Perec

»Das Außen im Innen« – so könnte man dieses audiovisuelle Projekt beschreiben, das den Auftakt zu unserer Veranstaltungsreihe über Architektur und Musik macht. Studierende der Musikhochschule Mannheim erkunden, erproben und erforschen die leeren Räume der ehemaligen Konzernzentrale der Heidelberger Druckmaschinen an der Kurfürsten-Anlage visuell und akustisch, filmisch und musikalisch; Dimensionen von Raum und Klang werden dokumentiert und in eine multimediale Installation übersetzt, die in den archaischen Gewölbekellern der Alten Weinfabrik an der Bergheimer Straße zu sehen sein wird. So begegnen sich zwei äußerst verschiedene Architekturen auf sehr unterschiedliche Weise: real und virtuell.

Die Vernissage findet am 17.4. um 19:30 statt, die Installation ist am Folgetag geöffnet.

Link zur Veranstaltung: Vernissage / Installation