Kinder- und Jugendtheater Speyer – Euer Diener, Johann Sebastian Bach


14. Juni 2015 · 15:00 Uhr

Wo: Kinder- und Jugendtheater Speyer
Wie viele: 4 Karten
Sie reservieren telefonisch beim Kinder- und Jugendtheater unter der Tel.: 06232-2890750 und können Ihre Karte dann vor der Vorstellung an der Theaterkasse abholen.

Euer Diener, Johann Sebastian Bach
Ein romantisches Epos über das Leben von Bach

Theaterstück von Geert Kimpen für Kinder ab 6 und Erwachsene mit Originalmusik von J.S.Bach

In einer abwechslungsreichen und spannenden Szenenfolge wird das Leben von Johann Sebastian Bach in kindgerechter Form erzählt und gespielt.

Das Publikum lernt dabei einen einzelnen Künstler-Menschen kennen, mit all seinen Brüchen und Widersprüchen, der sich im Spannungsfeld von Gehorsam und eigenem Streben nach Macht und Erfüllung bewegt. Begleitet und unterstützt werden die Schauspieler von einem Orchester, das eine Auswahl Bach´scher Werke präsentiert…

Johann Sebastian Bach:

Ein genialer Komponist, der in seiner Zeit nicht als solcher erkannt wurde. Er ist wahnsinnig ehrgeizig, aber nicht in materieller Hinsicht. Er strebt danach, in seiner Musik der Schöpfung Gottes zu gleichen. Eigentlich will er Gott sein. Er ringt mit Gott. Einerseits ist er streng gläubig und demütig ihm gegenüber, andererseits wetteifert er mit ihm. Seine gesellschaftliche Realität ist jedoch die, dass er Musik im Dienst von Herzögen und Königen komponiert. Dabei ist er selbst Diener. Bach kann sich einerseits untertänig gegenüber seinen Vorgesetzten geben, andererseits kann er zuweilen ungemein heftig und arrogant auftreten. Er arbeitet hart, ist ein Perfektionist und sehr kritisch gegenüber Menschen, mit denen er zusammenarbeitet. Er ist resolut, dickköpfig und jähzornig. Er ist ein vorbildlicher Gatte und Vater. Er schreibt Musikstücke für die Familie und musiziert abends mit ihnen. Sein größter Traum ist es, ein Musikstück zu schreiben, das die Perfektion des Universums erfasst….