Kulturbrücken Jungbusch – Ivo and friends (Balkan D/Bg)


Sa, 10.06.2017, 20h

Wo: Kulturbrücken Jungbusch, Werftstr. 4, 68159 Mannheim
Wie viele: je 10 Karten

Sie zeigen Ihren Kulturpass an der Abendkasse vor und erhalten freien Eintritt.

https://www.kulturbruecken-jungbusch.de/

Weinheim-Besucher kennen Ivo Shishkov: seit Jahren ist er jeden Samstag mit seiner Geige auf der Weinheimer Hauptstraße zu hören, wo er viele Fans hat. Seit Sommer 2016 verstärken ihn dort seine Freunde Birgit und Bernard Rummel regelmäßig. „Drinnen“ ist es in der kalten Jahreszeit aber nicht nur gemütlicher, man kann dort auch andere, leisere Töne anschlagen.

Musik von der Straße für die Straße bleibt Programm, wobei die Musiker zunächst der Balkanroute folgen – von Kosovo, Serbien und Bulgarien über alpenländische Zwiefache bis zur dänischen Ostseeküste, Lieder der Roma und Klezmorim sowieso. Der eingeschlagene Integrationskurs ist dabei keine Einbahnstraße: norddeutsche Volkstänze treffen sich mit bulgarischen Rhythmen, russischen Melodien und argentinischen Tangos. Wo es passt, komen die besten Songs von Lennon & Cohen dazu.

Ivo lässt akustische und elektrische Geige singen, krächzen oder wie eine Hummel brummen – als ausgebildeter Orchestergeiger mit langjähriger Bühnenerfahrung beherrscht er virtuos alle Stile, die Balkan, Swing und Klassik hergeben. Die Größe des Instruments ist ihm dabei ziemlich egal, so bedient er auch bei Bedarf (s. Foto) den Kontrabass.

Birgit sorgt mit dem Akkordeon für die harmonische und rhythmische Basis, aber auch wunderschöne Melodielinien im Zusammenspiel mit Ivos Geige oder Bernards Gesang.

Bernard singt und sorgt für die rhythmische Ergänzung auf Gitarre, Mandoline oder Bass, wenn er nicht gerade Geige spielt. Nur Blockflöte – die spielt er nicht.

https://www.facebook.com/IvoAndFriends/