NTM – Phantom (ein Spiel)


16. Oktober 2015 · 20:00 Uhr

Wo: Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus
Wieviele: Sie reservieren beim Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550) bis 09. Oktober und können Ihre Karte dann direkt an der Abendkasse im Nationaltheater abholen.

Phantom (ein Spiel) (UA)

Freitagnacht. Ein Schrei. »Da ist ein Baby!« So beginnt eine Geschichte in einem Schnellrestaurant in einer mittelgroßen Stadt. Einer Stadt wie zum Beispiel Mannheim. Die Mitarbeiter der Fast Food Filiale sind in der Zwickmühle. Was sollen sie tun mit dem alleingelassenen Neugeborenen? Wie ist es überhaupt in das Restaurant gekommen? Und wer sind seine Eltern? Es ist eine Geschichte, die nicht nur erzählt, sondern die vielmehr konstruiert und rekonstruiert. Im Zentrum steht eine Frau, nennen wir sie Blanca, es ist die Frau aus dem unbekannten Land, die Frau mit den vielen Sprachen, die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche … − ganz wie es uns gefällt …, die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Taffe … Wir begleiten Blanca auf ihrer spannenden Reise in ihr neues Heimatland. Dabei werden wir konfrontiert mit den Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen, die wir längst verinnerlicht haben.

Lutz Hübner ist einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker. Seine Stücke, die meist in Zusammenarbeit mit Sarah Nemitz entstehen, werden auf der ganzen Welt gezeigt und wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit Einladungen zum Berliner Theatertreffen und zu den Mülheimer Theatertagen.

Es inszeniert Tim Egloff, der zwischen 2006 und 2010 dem Schauspielensemble des Nationaltheaters Mannheim angehörte und bei Peter Pan gemeinsam mit Cilli Drexel Regie führte. Seine letzten Inszenierungen realisierte er in Hannover sowie am Jungen Theater Göttingen und am Stadttheater Bremerhaven.

Dauer: 1 Stunde und 40 Minuten, keine Pause