NTM – Tim Fischer: „Geliebte Lieder“


30. April 2015 · 19:30 Uhr

Wo: Nationaltheater Mannheim, Opernhaus
Wie viele: 8 Karten  vergriffen

Sie reservieren beim Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550) bis 23. April und können Ihre Karte dann direkt an der Abendkasse im Nationaltheater abholen.

Tim Fischer: Geliebte Lieder

Tim Fischer berührt. Als Chansonnier, Sänger und Persönlichkeit. 1973 in Delmenhorst geboren, hat der Wahlberliner längst die großen und kleinen Bühnen in ganz Deutschland erobert. Der charismatische Entertainer gilt als der anerkannteste Georg-Kreisler-Interpret, ist gern gesehener Talkshow-Gast und war bereits mehrfach mit Rollen im TV und Film zu sehen. Ein Ausnahmetalent der deutschen Chanson- und Kabarett-Szene – weit über die Grenzen Berlins hinaus.

In diesem Jahr feiert Tim Fischer sein 25jähriges Bühnenjubiläum. Mit einem neuen Konzertabend, mit dem er nach der Premiere am 08. Oktober 2013 im TIPI am Kanzleramt in Berlin auf eine Tournee durch ganz Deutschland gehen wird. Und mit der gleichnamigen CD  Geliebte Lieder.

Für Geliebte Lieder hat Tim Fischer eine persönliche Auswahl getroffen. Mit dabei sind Songs, die er zum ersten Mal interpretiert ebenso wie einige der berühmtesten Stücke seiner Karriere, allen voran natürlich die Rinnsteinprinzessin. Die Tim Fischer-Hymne wurde vom Komponisten und langjährigen musikalischen Begleiter Rainer Bielfeldt für das Jubiläums-Album neu arrangiert. Auf dem Platz, Begräbnistango und Die Zärtlichkeit stammen aus der Feder von Jaques Brel. Die Übersetzung in das Deutsche wurde einst von Rainer Kirsch eigens für Gisela May angefertigt, mit der Tim Fischer von Anbeginn seiner Karriere freundschaftlich verbunden ist. Die große deutsche Schauspielerin und Diseuse besucht auch heute, im Alter von fast 90 Jahren, noch immer jedes Berliner Konzert von Tim Fischer. Neu in Tim Fischers Repertoire ist unter anderem auch die Sachliche Romanze mit einem Text von Erich Kästner, vertont von Udo Lindenberg.

Geliebte Lieder wartet neben Tim Fischers bewährtem Musikerpartner Rainer Bielfeldt am Piano und dem Saxofonisten und Akkordeonisten Thomas Keller mit einem besonderen Gast-Produzenten auf: Peter Plate. Mit dem Rosenstolz-Mastermind hat Tim Fischer anlässlich des Jubiläums den Song Schöner war’s mit dir aufgenommen. Peter Plate dazu: „Tim ist ein Ausnahmekünstler. Voller Talent, Wärme und einem unglaublichen Charisma. Seit ich ihn das erste Mal live auf der Bühne gesehen habe, wusste ich das. Er ist etwas ganz Besonderes. Wir sind seit Langem gute Freunde und es ist fantastisch, dass wir nun endlich auch mal miteinander arbeiten konnten. In meinen Song „Schöner war’s mit dir“ ist er regelrecht rein gekrochen und wir hatten einen riesen Spaß bei den Aufnahmen im Studio.“

Das Jubiläums-Album Geliebte Lieder ist Rückblick und Vorausschau auf die weitere Karriere des Chansonniers und Entertainers.

Weitere Informationen sowie Tourneetermine auf www.timfischer.de

Musiker
Tim Fischer – Gesang
Rainer Bielfeldt – Piano
Thomas Keller – Akkordeon/Saxophon