Theater im Pfalzbau(LU) – Tanz The Sea Within

MI, 12.02.20, 20:00 UHR,

Theater im Pfalzbau(LU):

5 Karten stehen für die Vorstellung im Theater im Pfalzbau zur Verfügung.

Reservieren Sie bis zum 29. Januar 2020 19 Uhr

Bei Interesse können Kulturpassinhaber Ihren Reservierungswunsch per Mail oder Telefon anmelden:

info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder 0621-44599550

Das Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. behält sich vor die Tickets/Reservierungen zu verlosen wenn sich mehr Interessierte melden als Plätze vorhanden sind.

Die Tickets gibt es an der Abendkasse. Abholen müssen Sie Ihre Eintrittskarte bis spätestens 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Die Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Es kann zu langen Wartezeiten kommen. Das Theater behält sich vor bei verspäteter Abholung die Tickets anderweitig zu vergeben.

 

The Sea Within (Das Meer im Inneren) ist eine magnetisierende Tanz-Performance, in der Lisbeth Gruwez nicht länger versucht, das Chaos zu ordnen, sondern das Chaos zu einer eigenen Ordnung finden lässt. Ebenso scharfkantig wie intensiv, stellt sie in ihrem Stück nicht mehr Individuen in den Mittelpunkt wie bei früheren Stücken, sondern sie lässt die Zuschauer daran teilhaben, wie zehn Tänzer allmählich in einer großen, atemberaubenden Landschaft aufgehen. Zum ersten Mal während ihrer Karriere tanzt Gruwez nicht selbst in ihrer Choreographie, sondern sie stellt zehn energetische, kraftvolle Tänzerinnen auf die Bühne, die einen engen Zusammenhalt verkörpern. Gemeinsam exerzieren sie ein neues, zeitgemäßes Ritual, in dem das Wir das Ich umarmt. Maarten Van Cauwenberghe schrieb die elektronische Musik für diese Aufführung. Minimalistische Synthesizer-Klänge und ein prickelndes Spiel mit Frequenzen reizen die Sinneseindrücke bis ins Extreme aus.

Die belgische zeitgenössische Tanz- und Performance-Gruppe Voetvolk wurde 2007 durch die Tänzerin und Choreographin Lisbeth Gruwez und den Musiker und Komponisten Maarten Van Cauwenberghe gegründet, die sich im künstlerischen Umfeld von Jan Fabre kennenlernten.

Zusammen mit Fabre choreographierten sie verschiedene Tanzstücke, u.a. das berühmte Solo Quando l’uomo principale è una donna, bekannt für seine mit Olivenöl getränkte Bühne. Das Werk von Voetvolk stellt seither eine fortlaufende Konversation zwischen körperlicher und  auditiver Bewegung  dar: Gruwez und Van Cauwenberghe beeinflussen sich gegenseitig mit dem Ziel, eine Symbiose zwischen dem Gehörten und dem körperlich Sichtbaren zu erreichen. Ihre Produktionen waren u.a. beim Festival d‘Avignon, beim Guggenheim Museum in Bilbao und auf der Biennale von Venedig zu sehen.

Bilder © Danny Willems

Tanztheater von Lisbeth Gruwez

Voetvolk, Belgien

MI, 12.02.20, 20:00 UHR,

In Koproduktion mit Royal Flemish Theatre, Festival de Marseille / Théâtre Le Merlan, u.a.

Choreographie Lisbeth Gruwez & Maarten Van Cauwenberghe / Voetvolk
Musik Maarten Van Cauwenberghe, Elko Blijweert & Bjorn Eriksson
Licht Harry Cole
Bühne Marie Szersnovicz

KLEINE BÜHNE

Trailer