Theater im Pfalzbau(LU): Weltfest -Folklore- und andere Musikgruppen und Essen aus neun Nationen-

SO, 29.09.19, 13:00 UHR – 17:30 UHR

Weltfest

Eintritt frei

In Ludwigshafen ist die Welt zu Hause, oder zumindest – mit über 140 Nationen – ein guter Teil davon. Beim jährlichen Weltfest feiern wir diesen Reichtum der Traditionen und Rezepte. Nach der Eröffnung durch das One Earth Orchestra zeigen Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Region, was ihnen von den Vorfahren überliefert wurde: Lieder, Tänze, Musik. Vieles davon wurde irgendwann nach Ludwigshafen importiert, anderes gab es hier schon immer. Und wie immer biegen sich die Tische unter den verlockenden Speisen, zu denen alle eingeladen sind.

Noch mehr Musik gab es dann auf dem Weltfest. Volker Staubs One Earth Orchestra war wieder dabei, Folklore- und andere Musikgruppen wie der Bahnhofshelferchor wechselten sich im Gläsernen Foyer ab. 300 Flüchtlinge waren in ihren Sammelunterkünften in Frankenthal, Worms, Ludwigshafen und Heidelberg von Bussen abgeholt worden. In dem Festtrubel begannen die Kinder zu leuchten. An Ständen gab es Essen aus neun Nationen, ausgegeben von Frauen in ihren Trachten. Besonders reich gedeckt war der marokkanische Stand, am längsten geöffnet der koreanische.
Die Rheinpfalz