Theater Pfalzbau (LU) – Tanz: Huang Yi & KUKA


Mi, 12. / Do, 13. Dezember 2018, 20:00 Uhr

Wo: Theater Pfalzbau, Ludwigshafen
Wie viele: 5 Karten

Sie reservieren bis 3 Tage vor der Vorstellung beim Kulturparkett (info@kuturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621-44599550) und können Ihre Karte dann direkt an der Abendkasse im Theater Pfalzbau abholen.

Huang Yi & KUKA

TAIWAN
Choreographie Huang Yi
Mit Huang Yi, Hu Chien, Lin Jou-Wen und KUKA
Auf der Bühne werden Laserstrahlen und Stroboskoplicht verwendet.

Als Kind sehnte sich Huang Yi nach einem Roboter-Gefährten. Als Erwachsener konstruierte er dann einen Roboter, mit dem er tanzen konnte. Der gefeierte taiwanesische Tänzer und Choreograph Huang Yi und sein Roboter-Freund KUKA bringen messerscharfe Präzision und überwältigende Artistik zu den Festspielen Ludwigshafen. Indem Huang Yi & KUKA harmonisch den Tanz und die Wissenschaft mechanischer Ingenieurskunst miteinander verwebt, entsteht ein poetisches Werk, das makellos den modernen Tanz mit der Bildenden Kunst und der Welt der Roboter verbindet. Im Zusammenwirken zwischen realen Tänzern und KUKA, einem von Huang programmierten Roboter, erzeugt das Stück eine tiefe Humanität. Zu zarter und melancholischer Klaviermusik agieren der mit einem grellen Laserstrahl ausgestattete Roboter KUKA und die Tänzer auf geradezu betörend schöne Weise. Kann es menschliche Nähe zwischen einem künstlichen Wesen und dem Menschen geben?

Ich wollte uns alle an unsere grundlegendste Hoffnung von Beginn an erinnern, dass wir nur Kinder sind, aber eben erwachsene Kinder. – Huang Yi

Auf der Bühne werden Laserstrahlen und Stroboskoplicht verwendet.