europa_morgen_land – Alexandra Friedmann

Sonntag, 17. November 2019, 17 Uhr

Wo: Hausboot im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, Ludwigshafen
Wie viele: 4 Karten insgesamt über das Kulturparkett verfügbar. Die noch verfügbare Kartenanzahl kann von der hier angegebenen abweichen.
Kartenwünsche bis 3 Tage vor Veranstaltungbeginn beim Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550)

Alexandra Friedmann

Sonntag, 17. November 2019, 17 Uhr

Hausboot im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, 67059 Ludwigshafen

Moderation: Friederike Appel

» „Rafik“, sagte Mama leise, und wieder tauchten Tränen in ihren Augenwinkeln auf. Das war seit dem Vorfall mit dem eingelegten Kohl in unserer Kiewer Küche häufiger geschehen. „Rafik, wir können ihn nicht besuchen. Und er wird auch nicht nachkommen…“

„Was ist mit ihm? Weiß er nicht, wo Tante Rita wohnt? Dann müssen wir ihm die Adresse schicken…“

Mama schüttelte den Kopf und brach in Tränen aus. Ich verstand nicht. Hatte ich etwas Falsches gesagt?

„Er … er ist … er ist einfach … nicht mehr da“, schluchzte sie.

„Nicht mehr da?“, wiederholte ich.

„So wie der schwarz-weiße Opa?“ «

(Aus: Sterben für Anfänger oder Rafik Shulmans erstaunliche Reise ins Leben © Btb-Verlag 2019)