5. Orchesterkonzert mit Pinchas Zukerman

Wann: 16. Mai 2023 | 20:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Mannheimer Philharmoniker
Rosengarten Mannheim, Musensaal

Boian Videnoff, Dirigent
Pinchas Zukerman, Violine

Mendelssohn – Die Hebriden Ouvertüre
Bruch – Konzert für Violine und Orchester Nr. 1
Mendelssohn – Symphonie Nr. 3 „Schottische“

Die Mannheimer Philharmoniker freuen sich sehr einen weiteren Saisonhöhepunkt mit dem legendären Geiger Pinchas Zukerman im Rosengarten feiern zu dürfen! Zukerman blickt auf eine fünf Dekaden lange Laufbahn als prägende Künstlerpersönlichkeit zurück, während der er mit den weltweit wichtigsten Orchestern, Dirigenten und Kammermusikpartnern zusammenarbeitete und mehrere Generationen junger Musikerinnen und Musiker inspirierte.
Am 16. Mai 2023 können Sie diesen Jahrhundertmusiker mit einem Paradewerk der romantischen Konzertliteratur erleben: Max Bruchs 1. Violinkonzert in g-Moll op. 26. Bruch gehörte zu den einflussreichsten Musikern seiner Generation, gleichsam als Komponist wie auch als Pädagoge. In seinem leidenschaftlichen 1. Violinkonzert schöpfte er nicht nur das Potential des Soloinstruments voll aus, sondern schuf gerade im Zusammenspiel mit dem Orchester viele mitreißende und bewegende Momente. Pinchas Zukerman zählt weltweit zu den wichtigsten Interpreten der Musik von Max Bruch.
Umrahmt wird Bruchs Konzert von zwei Werken aus der Feder von Felix Mendelssohn Bartholdy, der 1829 zu seiner ersten Konzertreise nach London aufbrach, wo er enthusiastisch aufgenommen wurde. Anschließend bereiste er Schottland, wo ihn der Anblick des tosenden Meeres auf der Inselgruppe der Hebriden, einer Inselgruppe, zu einem seiner beliebtesten Stücke inspirierte. In Schottland begann er auch mit der Arbeit an seiner 3. Symphonie. Hier sollen Landschaftseindrücke zu ersten Entwürfen angeregt haben, allerdings ließ der Komponist das Werk über mehrere Jahre liegen und stellte es erst 13 Jahre später fertig. Insofern lässt sich darüber streiten, wie viel „Schottland“ in der Musik noch nachklingt, zumal der Beiname nie vom Komponisten autorisiert wurde. Dessen ungeachtet zählt das Werk mit seinen beschwingten Rhythmen und cantabilen Melodien zu einem der größten Würfe der romantischen Orchesterliteratur.

Website

Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50. Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.