Lieber Thomas – Spielfilm

Wann: 5. März 2023 | 13:30 Uhr

Alte Feuerwache


Es war der Überraschungserfolg des Kino-Jahres 2021: „Lieber Thomas“ von Andreas Kleinert (Regie) und Thomas Wendrich (Drehbuch). Nach den Dokumentarfilmen „Brasch. Das Wünschen und das Fürchten“ von Christoph Rüter und „Familie Brasch“ von Annekatrin Hendel erzählen Kleinert und Wendrich die Geschichte des Schriftstellers Thomas Brasch als Spielfilm in Schwarzweiß, und zwar so: Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein Vater, der den neuen deutschen Staat mit aufbauen will. Doch Thomas, der älteste Sohn, will lieber Schriftsteller werden. Thomas ist ein Träumer, ein Besessener und ein Rebell. Schon sein erstes Stück wird verboten und bald fliegt er auch von der Filmhochschule. Als 1968 die sowjetischen Panzer durch Prag rollen, protestiert Brasch mit seiner Freundin Sanda und anderen Studierenden mit einer Flugblattaktion in den Straßen Berlins – und rennt vor die Wand. Sein eigener Vater verrät ihn und Thomas Brasch kommt ins Gefängnis. Auf Bewährung entlassen, arbeitet Brasch in einer Fabrik und schreibt über die Liebe, die Revolte und den Tod. Aber mit einem wie ihm kann man in der DDR nichts anfangen. Ohne Aussicht, gehört zu werden, verlässt Thomas mit der Frau, die er liebt (Jella Haase), die Heimat.

Braschs Leben ist eng mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verknüpft. Das zeigt auch der Film und erzählt von den umkämpften Welten eines radikal Unangepassten: von Braschs Hassliebe zu seinem Vater, von der tiefen Zuneigung zu seinen Geschwistern und seinem ruhelosen Begehren zu den Frauen seines Lebens. „Lieber Thomas“ erzählt aber auch, und vielleicht vor allem, von Braschs betörenden Gedichten, seiner magischen Prosa und seinen originellen Filmen. So entsteht ein Porträt über einen Mann, der zu gewaltig für die Konventionen seines Jahrhunderts war – in aller Zartheit und kraftvollen Härte.

FSK: ab 16 Jahren

Kartenreservierung:

bitte direkt über die Alte Feurwache: unter info@altefeuerwache.com