Karlstorkino (HD) Oray /Jüdisch-Muslimische Kulturtage/ Der aktuelle Film

So 14.07.2019 17:30 und Mi 17.07.2019 21:00 Uhr und Mi 24.07.2019 19:30 Uhr

Am Karlstor 1
69117 Heidelberg
Der aktuelle Film

Oray

Deutschland 2019 | Regie: Mehmet Akif Büyükatalay | 100 min. | mit Zejhun Demirov, Cem Göktaş, Deniz Orta, Faris Yüzbaşıoğlu, Mikael Bajrami, Fırat Barış Ar, Kais Setti, Ferhat Keskin, Şahin Eryılmaz | dt./türk. Original mit deutschen Untertiteln | Praedikat: besonders wertvoll.

Wenn ein Muslim „Talāq“ ruft, möchte er die Scheidung von seiner Frau. Aber wie oft muss er dies rufen, einmal oder gar dreimal? Vielleicht können uns die hoffentlich zahlreichen muslimischen Gäste weiterhelfen, wenn wir sehen, in welche seelische Not Oray geraten ist. Dieser lebt in Hagen, ist mit Burcu verheiratet, hat sich eben geärgert, dabei fiel eben jener besagte Ruf und nun fragt er seinen Imam um Rat. Darauf beginnt er eine neue Existenz in Köln und er könnte zufrieden sein. Aber das Problem nagt in seinem Kopf und seiner Seele. Glänzend gespielte Milieustudie, die darüber hinaus auch jeden anspricht, der ein Gespür für Komplikationen hat.

Oray wurde von der Filmbewertungsstelle FBW mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. „Ein sehenswerter, dichter, durch und durch glaubwürdiger Film, der aller Dramatik zum Trotz einen fast schon dokumentarischen Blick auf die Lebenswelt muslimischer junger Männer in Deutschland fernab jeder Klischeehaftigkeit wirft.“ (Jury-Begründung)

Bei der Berlinale 2019 wurde Oray mit dem GWFF Preis für den besten Debütfilm ausgezeichnet.


Im Rahmen der 2. Jüdisch-Muslimischen Kulturtage Heidelberg (07.07. – 28.07.2019)
Das Kulturparkett hat jeweils 10 Tickets

Reservierungsanfragen richten Sie bitte bis 3 Tage vor der Vorstellung ans Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550 oder in den Sprechstunden). Nach Bestätigung können Sie mit ihrem Kulturpass eine Eintrittskarte direkt an der Abendkasse abholen.