Kultival (MA): Zeitraumexit – Große Parade für alle (und Workshops ab 2. Juni)


Sa, 9 Juni 2018, 11 Uhr

Kommt Alle!  – – –  Eine Woche Workshops! Ein Tag Parade!  – – –  Was war? Was bleibt? Und wie geht es weiter?

Seit November 2017 war zeitraumexit nun Gastgeber für verschiedenste Akteur*innen, die jeweils das Haus auf sehr unterschiedliche Weise bespielt haben: MERRY MESSPLATZ hat Hütten gebaut, MELOAKUSTIKA hat zeitraumexit zum Klingen gebracht, IKOSAEDER an der Umsetzung eines Obdachlosen-Kälteschutzraums gearbeitet, WIR GESCHICHTEN ein in kollektivem Schreibprozess entstandenes Stück auf die Bühne gebracht, LIVEKULTUR MANNHEIM e.V. Musiker und Künstler in gemeinsamen Auftritten vereint und KULTURPARKETT Rhein-Neckar e.V. mit dem KULTival ein Programm zu kultureller Teilhabe initiiert.

Wie artfremd war diese Einrichtung? Was hat uns – was hat Euch überrascht?

Und immer wieder dieses WIR?! Und diese Kultureinrichtung für Alle:  Wunsch? Utopie? Realität? – – – Übertragbarkeiten? Erwartungen? Überraschungen?

Die Workshop-Woche von 2. – 7. Juni  gibt in geballter Form noch einmal Raum für Austausch, Auseinandersetzung, Einmischung und Umformulierung.  Das Angebot reicht von theoretischen Workshops mit einer kritischen Diskussion der Artfremden Einrichtung, einem gemeinsamen Nachdenken über kulturelle Teilhabe oder Protestkulturen bis hin zu Praxis-Workshops zu Plakatgestaltung, Thron-Bau und das Entwickeln von Parade-Accessoires.

Wir gestalten gemeinsam den Inhalt und das Outfit dieser Parade! Die Parade stülpt das Innen nach Außen und ist eine öffentliche Form in Bewegung – sichtbar, streitbar, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn: Jetzt ist es vorbei mit der Artfremden Einrichtung – und manche bleiben wohl unberührt, andere dagegen treiben neue Blüten.

Und darum geht es, öffnen statt stagnieren, fragen statt festschreiben, manchmal auch fordern statt verwöhnen! Nichts desto trotz darf es auch einfach Spaß machen! Was dabei herauskommt, die Essenz, der Forderungskatalog wird der Politik am Ende der Parade überreicht. Und die Herrschaft der Kunst dankt ab.

Wir laden Euch herzlich ein, Euch an Workshop-Woche und Parade zu beteiligen und so das Finale mitzugestalten! Die Workshops sind kostenlos und wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 30. Mai unter: info@zeitraumexit.de

 

HINAUS ZUR PARADE: Sa 09. Juni — 11.00 Uhr Versammlung & Start im Hof von zeitraumexit — Parade durch die Stadt mit Stationen an verschiedenen Kultureinrichtungen — Finale am Nachmittag am Neckarufer unterhalb des Alten Messplatzes