neu gewählter Vorstand

Stellenausschreibung

Das Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. mit Geschäftsstelle in Mannheim sucht zum 1. Oktober eine*n Studentische*n Mitarbeiter*in (15-20 Stunden pro Woche)

Wir suchen Dich, wenn Du…

… Freude am Umgang mit Verwaltung und Finanzen in einem gemeinnützigen Verein mit sozialer und kultureller Ausrichtung hast

… Dich durch Organisationsgeschick und Kommunikationsbereitschaft auszeichnest

… kontaktfreudig und teamfähig bist

..… strukturiert, lösungsorientiert, kooperativ und eigenständig arbeitest.

… dazu beitragen kannst, dass unser Verein auch in Zukunft seine Aufgaben professionell erfüllt.

Deine Aufgaben…

… umfassen die Verwaltungsaufgaben eines gemeinnützigen, sich größtenteils aus öffentlichen Fördermitteln finanzierenden Vereins, insbesondere:

  • Bearbeitung  administrativer Vorgänge
  • Zuverlässige organisatorische Unterstützung der Geschäftsstelle beim Tagesgeschäft sowie beim Projektmanagement
  • Vorbereitungen für die Buchhaltung (Ablage, Handkasse, Kostenstellenzuordnung)
  • Mithilfe bei der Vereinsverwaltung (ggf. auch technische Weiterentwicklung)
  • Erstellen von Statistiken zur Evaluation und Jahresberichten
  • Verwaltung von Kooperationsvereinbarungen mit Partnern und Ehrenamtlichen
  • Pflege von E-Mailkonten, Adressbücher, Ordner- und Organisationsstrukturen

Dein Profil:

  • Studium in BWL, Kultur und Wirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und/oder erste Praxiserfahrungen
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel
  • Grundkenntnisse im Bereich Technik, IT und Datenschutz
  • Du planst in den nächsten 1,5-2 Jahre oder besser noch länger in Mannheim zu sein

Was wir bieten:

  • Die Arbeit in einem dynamischen vielfältigen Team
  • Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Eine abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit in einem angesehenen gemeinnützigen Verein in der Rhein-Neckar Region
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flache Hierarchien, Arbeiten im (größtenteils ehrenamtlichen) Team
  • Offenheit für eigene Ideen und Impulse
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit teilweise von Zuhause zu arbeiten

Wer wir sind:

Der gemeinnützige Verein Kulturparkett Rhein-Neckar wurde 2013 gegründet und setzt sich für gleichberechtigte kulturelle Teilhabe in der Rhein-Neckar Region ein. Er vermittelt kostenfreie Eintrittskarten von rund 120 Kulturpartnern an Menschen, deren Geld nicht ausreicht, um am Kulturleben teilzunehmen. Vor Corona hat der Verein monatlich ca. 1.000 Eintrittskarten vermittelt. Um weitere Teilhabehürden wie Behinderung, Sprache oder Einsamkeit abzubauen, widmet sich der Verein verstärkt ergänzenden Vermittlungsprojekten, kooperiert mit ca. 40 Sozialpartnern und veranstaltet eigene Formate. Koordiniert von der hauptamtlichen Geschäftsführerin und dem vierköpfigen Vorstand wird die Tätigkeit des Vereins maßgeblich durch ein diverses Freiwilligenteam gestaltet.

Wir begrüßen Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte, People of Color u.a. sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen per Email an:

Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.

S3, 12

68161 Mannheim

vorstand@kulturparkett-rhein-neckar.de

Tel.: 0621 / 44 59 95 50

Ansprechperson: Anne-Marie Geisthardt (Geschäftsführung)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!