Schillertage (MA) – F. Schiller: Don Karlos (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Sa, 22. Juni 2019, 19:30 Uhr (Kurzeinführung 19 Uhr)

Wo: Nationaltheater am Goetheplatz – Opernhaus -> Spielstätten und Anfahrt

Wie viele: 15 Karten insgesamt über das Kulturparkett verfügbar. Die noch verfügbare Kartenanzahl kann von der hier angegebenen abweichen.

Reservierungsanfragen richten Sie bis Mittwoch, 19.6. ans Kulturparkett (info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621 44599550 oder direkt in den Sprechstunden). Nach Bestätigung können Sie mit ihrem Kulturpass eine Eintrittskarte direkt an der Abendkasse abholen.

Kurzeinführung um 19.00 Uhr im Unteren Foyer | Im Anschluss an die Vorstellung Publikumsgespräch im Unteren Foyer

Eines Tages soll Don Karlos den spanischen Thron besteigen, aber Macht widert ihn an. Um Spaniens Einfluss in Europa zu festigen, hat sein Vater, König Philipp, die eigentlich Karlos versprochene Elisabeth von Valois selbst zur Frau genommen. Die Frau, die der junge Prinz liebt, ist nun seine Mutter. Da kommt Karlos’ Jugendfreund, der Marquis von Posa, zurück an den königlichen Hof. Seine Erlebnisse in den niederländischen Religionskriegen haben ihn zum Idealisten gemacht, der für eine bessere Welt kämpfen will. Er zieht den unglücklichen Kronprinzen auf seine Seite und beginnt eine Intrige zu spinnen, die das ausgezehrte Machtsystem am Hofe König Philipps von innen heraus verändern soll. Posa gewinnt zunächst das Vertrauen des Königs, doch in der unerbittlichen spanischen Staatsmaschinerie ist »Freiheit« das gefährlichste Wort, das man äußern kann.

»Alexander Eisenach trifft mit seiner Inszenierung einen Nerv des 21. Jahrhunderts«, schrieb die »Rheinische Post« über die Düsseldorfer Premiere im Dezember 2018.

Regisseur Alexander Eisenach inszeniert u. a. am Staatstheater Hannover, am Schauspiel Frankfurt, am Schauspielhaus Graz und am Berliner Ensemble.

Dauer: 3 Stunden und 30 Minuten, inkl. einer Pause

Programm der Schillertage (20. – 30. Juni 2019; diverse Veranstaltungen auch mit freiem Eintritt!)