On the Move

Wann: 24. März 2026 | 18:00 Uhr

Theater im Pfalzbau


On the Move

Paul Stebbings und Phil Smith haben in On the Move Kurzgeschichten von Schriftstellern zusammengetragen, die sich darin mit den Themen Migration und Asyl auseinandersetzen.
Die spannende Produktion vereint einige der besten Texte zu diesen drängenden Themen aus der Perspektive derer, die „unterwegs“ sind. Die Aufführung hat keinen dokumentarischen Charakter, sondern ist als lebendiges Drama angelegt, das den Bogen von Afrika über Großbritannien, die USA und die Karibik spannt. Die fesselnden Texte dieser außergewöhnlichen literarischen Stimmen werden humorvoll, mitunter durch Tanz und Gesangspassagen auf die Bühne gebracht. Dabei bleibt der Inhalt dennoch nüchtern und wird durch die kraftvolle Darstellungsweise packend umgesetzt, sodass wir die Ängste und Hoffnungen derjenigen auf lebendige Weise mitverfolgen, die sich voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf eine gefährliche Reise begeben und nicht selten auf Feindseligkeit und Misstrauen stoßen.
In den Kurzgeschichten von Sefi Atta (The Green Card), Andrea Levy (Loose Change), Kit De Waal (Exterior Paint), Chimamanda Nigozi Adichie (The Thing Around Your Neck) und Neel Mukhrkee (The Soldiers Tale) arbeitet die American Drama Group die Konflikte und aufwühlenden Erlebnisse der jeweiligen Protagonisten heraus.

In englischer Sprache

Im Theater Pfalzbau sind alle Vorstellungen kostenfrei für Kulturpass-Inhaber*innen zugänglich. Die Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich und können vorab nicht reserviert werden. Die Karten sind eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse vergeben – so lange der Vorrat reicht