Wann: 31. Mai 2026 | 19:00 Uhr
Konzerthaus Stadthalle
Reinhold Friedrich, Trompete
Heidelberger Sinfoniker
Johannes Klumpp, Moderation und Leitung
Programm
Adalbert Gyrowetz: Sinfonie B-Dur op. 9 Nr. 2
Johann Nepomuk Hummel: Konzert für Trompete und Orchester E-Dur
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38, „Frühlingssinfonie“
Dieses Programm erzählt von Übergängen. Drei Werke, drei Perspektiven auf Bewegung und Neubeginn: von der klassischen Eleganz Gyrowetz’ über Hummels virtuose Vermittlerrolle bis hin zu Schumanns romantischem Neubeginn. Es ist ein Konzert über Entwicklung, Erneuerung und den Mut zum Ausdruck – und damit ein musikalischer Frühlingsgruß im besten Sinne.
Reinhold Friedrich zählt zu den bekanntesten Trompetern dieser Zeit:
Er gehört zweifellos zu den Künstlern, die spielen können was sie wollen:
Es ist immer fantastisch, im höchsten Maße veredelte Musik.
(Jesko Schulze-Reimpel)
Reinhold Friedrich, der sieben verschiedene Trompeten, Flügelhorn, Antilopenhorn als Schofar spielt, zeigt sich als großer Meister, ja geradezu als Trompeten-Gott!
(Jascha Nemtsov)
Anmeldung an:
Telefon: +49 6221 80 90 80
E-Mail: info@heidelberger-sinfoniker.de
Die Tickets gibt es gegen Vorlage des Kulturpasses an der Kasse am Einlass, ausschließlich bei erfolgreicher Anmeldung.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Heidelberger Sinfoniker.
