Wann: 1. Oktober 2022 | 20:00 Uhr
Schloss Heidelberg
Joseph Haydn: Sinfonien Nr. 76 Es-Dur und Nr. 77 B-Dur
Sebastian Koch – Lesung
John Birke – Texte
Heidelberger Sinfoniker
Johannes Klumpp – Leitung
Nach dem überaus erfolgreichen Start im Oktober 2021 mit der Reise ins Jahr 1764 führt uns unsere Entdeckungsreise diesmal in das Jahr 1782, als Joseph Haydn seine Sinfonien Nr. 76 und Nr. 77 komponierte.
Aber wie war eigentlich das Jahr 1782? In Österreich wird die Leibeigenschaft abgeschafft, Kaiser Joseph II. erlässt im Rahmen des Josephinismus das Toleranzpatent für die Juden und für großes Aufsehen sorgt im Nationaltheater Mannheims die Erstaufführung von Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“, welches als Höhepunkt der Epoche des „Sturm und Drang“ gilt…
erfahren Sie im stimmungsvollen Konzert mit Lesung der von John Birke verfassten Texte geschichtlich und anekdotisch, was 1782 alles geschah!
Die Heidelberger Sinfoniker sind ausgewiesene Haydn-Experten und beschäftigen sich seit über 20 Jahren mit der Einspielung aller seinen Sinfonien. Gerade diese mittlere Schaffensperiode ist sehr spannend – Haydns Entwicklung zu erforschen, während er sich selbst auf dem Gebiet der Sinfonie erforscht hat – immerhin hinterließ er am Ende mehr als 100 Sinfonien und prägte damit diese Gattung maßgeblich.
Die Hin- und Rückfahrt zum und vom Schloss Heidelberg ist möglich ab Parkhaus P12, Kornmarkt alle 10min mit der Bergbahn. Die Fahrten mit der Bergbahn sind im Ticketpreis inbegriffen.
Kartenreservierung:
Für Kulturpass-Inhaber*innen gibt es nach Verfügbarkeit, Tickets.
Bitte reservieren Sie Ihre Tickets frühestens 2 Wochen vor dem Konzert direkt beim Veranstalter: https://heidelberger-sinfoniker.de
Reservierungen unter E-Mail: info@heidelberger-sinfoniker.de oder telefonisch unter 06221 – 809080
Die Tickets können nur am Abend des Konzerts an Abendkasse mit dem Kulturpass abgeholt werden.
Für weitere Informationen: Zur Website