2. FinestClassics Konzert – Winterreise

Wann: 7. Dezember 2022 | 20:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Mannheimer Philharmoniker

Musensaal

Michael Volle, Bariton
Olga Zado, Klavier

Schubert – Winterreise
Franz Schuberts Winterreise zählt nicht nur zu seinen beliebtesten Werken, sondern gilt als einer der bedeutendsten Beiträge zum Kunstlied überhaupt.
Erleben Sie diesen einzigartigen Zyklus in einer ergreifenden Interpretation von Michael Volle. Der Bariton gehört zu den gefragtesten Sängern seiner Generation und steht regelmäßig auf den Bühnen der Metropolitan Opera New York, den Staatsopern München und Wien, dem Teatro alla Scala in Mailand, dem Royal Opera House, der Opéra National de Paris und den Opernhäusern in Berlin. Begleitet wird er von der herausragenden Pianistin Olga Zado, der künstlerischen Leiterin von FinestClassics.

Die Winterreise zählt zu den bewegendsten Werken der Romantik. Franz Schubert wählte für diesen umfangreichen Liedzyklus Texte des befreundeten Dichters Wilhelm Müller aus und ordnete sie so, dass sie die erschütternde Wanderung des von seiner Geliebten verlassenen Erzählers schildern. Ohne Hoffnung und Ziel verlässt das lyrische Ich im ersten Lied bei Nacht das gemeinsame Haus, um schließlich im 24. Lied auf den unheimlichen „Leiermann“ zu treffen. Müllers Texte enthalten eine Vielzahl von eindrucksvollen Stimmungsbildern und symbolhaften Metaphern, die Schubert auf seine charakteristische sensible Art eindrucksvoll musikalisch ausdeutet. Fast seismographisch reagiert er auf die Nuancen des Textes, ohne seine Musiksprache unnötig zu verkomplizieren. Das wahrscheinlich berühmteste Lied, „Der Lindenbaum“, ist zum Beispiel geradezu „im Volkston“ gehalten und erfreut sich auch außerhalb des Zyklus‘ großer Beliebtheit. Hier evoziert Schubert eine trügerische Idylle, vor deren Hintergrund die Ausweglosigkeit in der harten Realität noch stärker zur Geltung kommt.

website

Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.