3. FinestClassics Konzert – Das Ende der Zeit

Wann: 20. Januar 2023 | 20:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Mannheimer Philharmoniker
Rosengarten Mannheim, Stamitzsaal

Michael Barenboim, Violine/Viola
Pascal Moraguès, Klarinette
Astrig Siranossian, Cello
Olga Zado, Klavier

Schumann – Märchenerzählungen
Bartók – Kontraste
Messiaen – Quatuor pour la fin du temps

Freude und Schmerz, Idylle und Katastrophe liegen manchmal dicht beisammen. Dies bezeugen auch die drei Werke, die wir beim dritten FinestClassics Konzert mit einem hervorragenden Ensemble zu Gehör bringen. Robert Schumanns heitere Märchenerzählungen, op. 132 künden noch nicht von dem schweren Schicksal, das dem Komponisten bevorstand. Die Sammlung von kurzen Charakterstücken entstand vier Jahre vor Schumanns Tod und sollte sein vorletztes Kammermusikwerk bleiben. Nur wenige Wochen, nachdem er dem Widmungsträger Albert Dietrich ein Exemplar der frisch gedruckten Erstausgabe überreichte, stürzte sich der Komponist in geistiger Verwirrung in den Rhein und wurde daraufhin in die Nervenheilanstalt in Endenich eingewiesen, die er nicht mehr verlassen sollte.
Béla Bartók schrieb seine Kontraste für niemand geringeren als Joseph Szigeti und Benny Goodman! Das Stück entstand im Sommer 1939 in Budapest, also kurz bevor Bártok in die USA übersiedelte, um dem Faschismus zu entfliehen. Doch der „amerikanische Traum“ sollte sich für ihn nicht erfüllen. Der Titel Kontraste bezieht sich gleichermaßen auf die unterschiedlichen musikalischen Stimmungen, die Bartók in diesem Werk erzeugt, als auch strukturellen und klanglichen Gegensätze, die der Komponist durch unterschiedliche Spieltechniken, Tempo und Laustärke erzielt.
Olivier Messiaen vollendete 1940 sein Quartett für das Ende der Zeit als Insasse eines deutschen Kriegsgefangenenlagers, dessen Kommandant dem Komponisten ermöglichte, weiterhin künstlerisch tätig zu sein. Die Uraufführung vor ungefähr 400 Kriegsgefangenen beschrieb Messiaen später als ein fast außerweltliches Ereignis. Fasziniert lauschten die ihrem tristen Lageralltag entführten Soldaten den bezaubernden, teils lyrischen Klängen und niemand wagte, auch nur durch eine kleine Bewegung die von Musik erfüllte Luft zu erschüttern.

Website

Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50. Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.