5. FinestClassics Konzert – Mannheimer Philharmoniker

Wann: 16. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Musensaal
Boris Brovtsyn, Violine; Amihai Grosz, Viola; Claudio Bohorquez, Cello; Olga Zado, Klavier

Mozart, Klavierquartett Nr. 1 KV 478
Mozart, Klavierquartett Nr. 2 KV 493
Dvořák, Klavierquartett Nr. 2 op. 87

Wem das Streichquartett zu „durchsichtig“ und „intim“ ist, der kommt beim Klavierquartett auf seine Kosten! Das Klavier kann das Klangbild „füllen“ und die Stimmen der Melodieinstrumente miteinander verweben. Erleben Sie die bezaubernde Olga Zado am Klavier, wenn sie gemeinsam mit drei erstklassigen Musikern absolute Höhepunkte aus dem Repertoire für Klavierquartett interpretiert.

Wolfgang Amadeus Mozart erhielt von seinem Verleger Anton Hoffmeister 1785 den Auftrag, drei Klavierquartette zu schreiben, die einfach zu spielen und leicht zugänglich sein sollten. Doch Mozart richtete sich nicht nach den kommerziellen Wünschen seines Verlegers und legte mit dem Klavierquartett in g-Moll KV 478 ein musikalisch und technisch anspruchsvolles Werk vor, das von einem düsteren Charakter bestimmt ist.

Hoffmeister zog den Auftrag zurück, doch Mozart komponierte kurz darauf ein weiteres 2. Klavierquartett KV 493. Es zeichnet sich durch seine optimistisch auftrumpfende Eröffnungsgeste aus und bildet mit seiner heiteren und unbeschwerten Grundstimmung ein gelungenes Pendant zum schwermütigeren Vorgänger.

Auch Antonín Dvořák wurde von seinem Verleger zur Komposition seines 2. Klavierquartetts op. 87 gedrängt. Erst 15 Jahre nach der Fertigstellung des erfolgreichen Vorgängers konnte er sich zu einem weiteren Gattungsbeitrag durchringen und schuf eins seiner bedeutendsten Werke. Vor allem der volle Klang der tieferen Streichinstrumente wird voll ausgeschöpft, für das Cello komponierte Dvořák im langsamen Satz eine seiner schönsten Melodien. Das 2. Klavierquartett op. 87 wird relativ selten aufgeführt. Verpassen Sie auf keinen Fall die Gelegenheit, es von dieser großartigen Besetzung gespielt zu hören!

Website

Kartenreservierung

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de spätestens bis zum 7. Juni.

Abholung 8.6.2022 in Kulturparkettladen in S 3,12 um 15 Uhr!!!!