7. Orchesterkonzert Mannheimer Philharmoniker

Wann: 5. Juni 2022 | 20:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Mozartsaal
Boian Videnoff, Dirigent, Sergei Babayan, Klavier
Rachmaninov, Klavierkonzert Nr. 2
Tschaikowsky, Symphonie Nr. 6

Im letzten Konzert der Saison können Sie zwei absolute Höhepunkte der russischen Romantik erleben! Die Mannheimer Philharmoniker freuen sich außerordentlich, einen der größten Pianisten unserer Zeit an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Sergej Babayan gehört zu den einflussreichsten Interpreten und Pädagogen seiner Generation. Er trat bereits mit zahlreichen internationalen Orchestern und Ensembles auf, darunter das London Symphony Orchestra, das Orchestre de la Suisse Romande und das Cleveland Orchestra. Babayan arbeitete mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Waleri Gergijew und Martha Argerich zusammen und war auf den Bühnen des Herkulessaals in München, der Carnegie Hall oder dem Mariinski-Theater in St. Petersburg zu Gast. In seiner langen Karriere widmete sich der Ausnahmepianist ebenso leidenschaftlich der Musik Johann Sebastian Bachs wie den Kompositionen von György Ligeti und Arvo Pär. Dabei dringt Babayan mit seinem technisch perfekten und emotional geprägten Spiel bis in die tiefsten Schichten eines Werkes vor, dessen inneres Wesen er seinem Publikum offenbart. Am letzten Konzertabend interpretiert er gemeinsam mit den Mannheimer Philharmonikern das 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninov. Es wird solistisch vom Klavier mit einer charakteristischen Akkordfolge eröffnet, von der aus sich ein wundervoller Themenreigen entspinnt.

Das letzte in dieser Saison zu hörende Werk bildete auch für seinen Komponisten einen musikalischen Abschied. Mit seiner grandiosen 6. Symphonie wollte Pjotr Tschaikowsky seine bisherigen Arbeiten übertreffen. Das gewaltige Werk, das mit einem langsamen Satz beschlossen wird, sollte seine letzte vollendete Komposition werden. Tschaikowsky starb nur neun Tage nachdem er die Uraufführung dirigiert hatte. Zuvor hatte er immer wieder Andeutungen zu einem geheimen Programm seiner 6. Symphonie gemacht. Die genaue Kenntnis über die geschilderten Sinngehalte ist allerdings kaum von Nöten. Ist es nicht viel reizvoller, zu dieser leidenschaftlichen Musik beim Hören ein ganz eigenes Programm zu entwickeln?

Website

Kartenreservierung

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de spätestens bis zum 31. Mai.

Abholung 1.6.2022 in Kulturparkettladen in S 3,12 um 15 Uhr!!!!