Allein / Hauschka (ausgebucht)

Wann: 31. Oktober 2022 | 19:30 Uhr

Theater im Pfalzbau


Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?

Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet der Autor Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wollen.

Im Anschluss an die Lesung diskutiert Daniel Schreiber mit der Journalistin und Theaterkritikerin Shirin Sojitrawalla. Sie arbeitet u.a. für den Deutschlandfunk, nachtkritik.de, taz, Frankfurter Hefte. Von 2016 bis 2020 war sie Jurorin des Berliner Theatertreffens. Seit Herbst 2021 gehört sie der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse an. Auch den Lesungen von Katerina Poladjan und Daniel Schreiber schließen sich Gespräche mit Shirin Sojitrawalla an.

Hauschka ist einer der innovativsten deutschen Klangkünstler. Hinter dem Pseudonym, das nicht ohne Absicht wie ein anthroposophisches Kosmetiklabel klingt, verbirgt sich der Musiker Volker Bertelmann. Seit den 2000er Jahren agiert er in der Musikavantgarde, in der Popmusik, in den Medien und manchmal auch auf der Theaterbühne. Das Klavier betrachtet er als Experimentierfeld, dem man mit Kronkorken, Radiergummis oder Vibratoren die seltsamsten Töne entlocken kann. Hauschka hat zahlreiche Filmmusiken komponiert und u. a. mit Hilary Hahn und Avi Avital Einspielungen produziert.

Kartenreservierung:

Anmeldung frühestens 15 Tage vor der Veranstaltung und spätestens bis zum 26.09.2022 während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.

Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.

Für weitere Informationen: Zur Website