CASABLANCA – GEHEN UND BLEIBEN

Wann: 7. Mai 2023 | 18:00 Uhr

Nationaltheater Mannheim


»Here’s looking at you, kid« – »Ich schau Dir in die Augen, Kleines«. Unvergessliche und falsch übersetzte Zeile eines der berühmtesten Filme aller Zeiten, der als große Liebesgeschichte zwischen Ilsa und Rick – verkörpert von Ingrid Bergman und Humphrey Bogart – im Gedächtnis geblieben ist. Aber in Michael Curtiz’ Film aus dem Jahr 1943 ist die eigentliche Hauptfigur Ricks »Café Americaine« in Casablanca. Die marokkanische Metropole wurde zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zum Umschlagplatz für Geflüchtete aus ganz Europa, die dort auf ein amerikanisches Visum warten. Ricks Café im Film ist ein feuchtfröhlicher Warteraum, in dem alle aufeinandertreffen: Bewohner*innen Casablancas, Flüchtende, Soldaten der verschiedenen Kriegsparteien. Regisseurin Johanna Wehner und ihr Team interessieren sich für den Zustand des Zwischenraums und beziehen sich mit den Motiven aus Curtiz’ Film auf die Geschichte des amerikanischen Franklin Village als vorübergehender Stadt-in-der-Stadt.

Altes Kino Franklin

Weitere Informationen: Website

Kartenreservierung:

Anmeldung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig Montags von 16:00 – 17:00 Uhr und Mittwochs von 13:00 – 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50 oder per Mail unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.