Charpentier in Rom (Rokokotheater)

Wann: 19. Oktober 2021 | 19:30 Uhr

Schloss Schwetzingen


Kartenreservierung:

Kulturpassinhaber können die Karten direkt bei Azita.Mortazawi-Izadi@swr.de reservieren. Es stehen 10 Karten zur Verfügung.

Bei der Anmeldung müssen vollständiger Name, Adresse und Telefonnummer angegeben werden. Die Karten liegen dann personalisiert an der Abendkasse und können mit dem Kulturpass abgeholt werden.

Veranstaltungsort: Rokokotheater im Schloss Schwetzingen

Programm:

Marc-Antoine Charpentier gehört zur Gründungsgeschichte des Ensemble Correspondances. Seit die Gruppe um den Organisten und Cembalisten Sébastien Daucé 2009 in Lyon ihr erstes Konzert gab, beleuchtet sie das riesige Oeuvre des Barockkomponisten aus wechselnden Perspektiven. Der Fokus dieses Programms liegt auf Charpentiers Jahren in Rom: Als 23-Jähriger reiste er dorthin, blieb gut drei Jahre, nahm Unterricht beim Großmeister geistlicher Musik, Giacomo Carissimi, lernte weitere Kollegen und ihre Werke kennen und brachte diese im Gedächtnis oder in Abschriften zurück nach Paris. Das Programm enthält vorwiegend Stücke, die Charpentier im Nachklang seines Romaufenthalts schrieb, aber auch einige der Tenebrae-Motetten, die – außer dem populären „Te Deum“ – seinen Namen bekannt hielten. Sie geben die innere Leitlinie vor: das Eingedenken an die Passion Christi und an den Tod als Teil des Lebens. Charpentiers Werke setzen die Vokal- und Instrumentalvirtuosen in Korrespondenz zu Komponisten, die zu seiner Lehrergeneration gehörten oder, wie Melani, seine Altersgenossen waren.

3G Regel: Einlass nur tagesaktuell getestet, zweifach geimpft oder genesen. Während des Konzerts muss eine medizinische Maske getragen werden.

Für weitere Informationen: Zur Website