Das Floß der Medusa (Schauspiel)

Wann: 12. Mai 2022 | 20:00 Uhr

Nationaltheater


»Schließlich gaben wir einem Bedürfnis nach, das stärker war als jegliche Menschlichkeit« – so berichtet es der Chirurg Henri Savigny, Überlebender der französischen Fregatte »Méduse«, die im Jahr 1816 vor der westafrikanischen Küste Schiffbruch erlitt. Das Unglück, das bereits zur damaligen Zeit großes Aufsehen erregte und von dem Maler Théodore Géricault in seinem weltberühmten Gemälde »Das Floß der Medusa« verarbeitet wurde, hat noch immer nichts von seinem Schrecken und seiner Faszination verloren. 2017 widmet sich der österreichische Schriftsteller Franzobel in seinem gleichnamigen Roman jenen 147 Menschen, von denen nach zwei Wochen auf hoher See lediglich 15 überleben – zu einem furchtbaren Preis. Hausregisseur Christian Weise erzählt die historische Irrfahrt neu und widmet sich der Frage, wie brüchig das Gebilde der Zivilisation unter Extrembedingungen sein kann.

Dauer: 1 Stunde und 50 Minuten, keine Pause. Die angegebene Dauer ist lediglich ein Richtwert.

Kartenreservierung

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de spätestens bis zum 1. Mai. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Es gilt im NTM bis auf Weiteres weiterhin die Maskenpflicht (FFP-2 oder gleichwertige Maske). Die 3-G-Regel wurde aufgehoben. Bitte informieren Sie sich dazu zusätzlich auf der Homepage des NTMs!

Für weitere InformationenZur Website