Dein Immunsystem

Wann: 17. November 2022 | 20:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter presse@dai-heidelberg.de. Wenn Karten verfügbar sind, bekommen Sie eine Bestätigung per Mail. Ohne diese Bestätigung können leider keine Besucher eingelassen werden.

Programm:

Erkennen, bewerten, handeln, erinnern

Stefan Meuer

Geist Heidelberg

Sensation: Ein Schweineherz wurde jüngst einem Menschen eingepflanzt. Eine große Aufgabe auch für das Immunsystem des Patienten. Denn: Das Immunsystem ist ein Organ. Mit dem Wort „Dein“ wird auf die Individualität dieses Organs hingewiesen und erklärt, wie es dem Immunorgan gelingt, seine Funktionen auszuführen – anhand von Beispielen, die helfen, diese Vorgänge zu verstehen. Der Vortrag nimmt auch das transplantierte Schweineherz in den Blick, dessen „Schicksal“ sich die ZuhörerInnen anhand des Gelernten selbst erklären können sollen.

Prof. Dr. Stefan Meuer war 26 Jahre lang Geschäftsführender Direktor des Instituts für Immunologie am Universitätsklinikum Heidelberg und Mitbegründer der Heidelberger Blutspendezentrale. Er hat mit aufgeklärt, wie Abwehrzellen des Immunsystems aktiviert werden und wie sie Antigene erkennen. Seine Erkenntnisse flossen in die Therapie bei Krebserkrankungen, chronisch‐entzündlichen Darmerkrankungen und Transplantatabstoßungen ein.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Foto: Privat

Für weitere Informationen: Zur Website