Dona Rosa

Wann: 24. April 2023 | 20:00 Uhr

Kulturhaus Karlstorbahnhof


„Ich schließe meine Augen, um besser sehen zu können“, sagt die Sängerin Dona Rosa aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, die durch ihre Interpretation des traditionellen portugiesischen Musikstil Fado bekannt wurde. Die schicksalhafte Vergangenheit Rosas war von ärmlichen Verhältnissen und dem Verlust ihres Augenlichts geprägt. Diese spiegelt sich auch in den Volksliedern wider, mit denen sie auf der Straße die Menschen berührt.

Der Österreicher André Heller entdeckte das Ausnahmetalent in der Unterstadt Lissabons, und war zutiefst von ihrer Stimme und den Melodien berührt, mit denen sie voller Gefühl das Stadtbild bereicherte. Er verpflichtete Rosa für seine TV Produktion „Stimmen Gottes“, bei der die Sängerin mit einer unbefangenen Art überraschte, die sich von den anderen Musikern unterschied. Auch die Fröhlichkeit und der gefühlsintensive, ausdrucksstarke Gesang machen Dona Rosa zu etwas Besonderem. Das Jaro-Label aus Bremen nahm sie unter Vertrag und in der Folge entstanden vier CDs (u.a. „Sou Luz“ in 2012). Dona Rosa trat auf zahlreichen internationalen Tourneen auf, beispielsweise beim großen Neujahrskonzert im Concertgebouw in Amsterdam oder in Taiwan. Materiell hat sich ihr Leben nach eigener Aussage zwar verbessert, aber sie blieb sich selbst treu und behielt den bisherigen Lebensstil im Wesentlichen bei. So singt Dona Rosa auch heute noch auf den Straßen von Lissabon und begleitet sich dabei selbst mit einer Triangel.

Die Konzerte Dona Rosas sind ein beeindruckendes Erlebnis, das dem Publikum mit berührenden Texten einen Gänsehautschauer auf die Haut jagt. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie eines ihrer Konzerte!

Kartenreservierung

Interessierte melden sich bitte beim Veranstalter unter der Telefonnummer 06221 978911 oder per E-Mail unter info@karlstorbahnhof.de an.

Weitere Informationen

Link zur Website