Dornröschen

Wann: 21. Dezember 2022 | 19:30 Uhr

Pfalzbau Ludwigshafen


Die Compagnie Illicite ist ein junges Ballettensemble. Erst vor sieben Jahren wurde es im baskischen Bayonne gegründet. Fábio Lopez, Leiter der Compagnie, fühlt sich der Tradition und den Größen des zeitgenössischen Balletts verpflichtet, insbesondere sieht er sich in einer Linie mit Hans van Manen, Jean-Christophe Maillot und Thierry Malandain. Mit seiner Truppe hat er einen eleganten, zeitgenössischen und charmanten Tanzstil entwickelt, der europaweit Begeisterung auslöst.

Die Verknüpfung von Tradition und Gegenwart ist bei Lopez Programm. Auch das Märchen vom Dornröschen liest er aus einer heutigen Perspektive. Im schlafenden Mädchen und seinem Prinzen sieht er zwei Teenager am Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Der Schlaf ist Ausdruck für ihren Rückzug aus der Gesellschaft, den sie für ihre persönliche Entwicklung brauchen. Nach diesem Prozess erwachen sie als gereifte Persönlichkeiten, die voller Liebe und Optimismus ins Leben gehen.

Fábio Lopez greift auf Tschaikowskys bekannte Ballettmusik zurück, scheut sich aber nicht vor Veränderungen. Für den abschließenden Pas de deux verwendet er ein Musikstück von Maurice Ravel, das den Aufbruch des Paares in die Moderne verdeutlichen soll. Mit wunderschönen, ergreifenden Bildern zeigt der Choreograph, was heute vom klassischen Ballett zu verlangen ist: eine neue Lesart, die das Erbe respektiert, aber eine Geschichte so darzustellen vermag, dass die den Erwartungen und der Schärfe des zeitgenössischen Blicks gerecht wird.

Hier geht es zum Trailer!