Dschinns

Wann: 16. März 2023 | 19:00 Uhr

Altes Kino Franklin


nach dem Roman von Fatma Aydemir in der Theaterfassung von Selen Kara

Dauer 3 Std 10 Min, inkl. einer Pause
Sprache In deutscher Sprache

Nach dreißig Jahren harter Arbeit in Deutschland, mit großer Einsamkeit und Sehnsucht nach einem anderen Leben, hat Hüseyin sich einen Traum erfüllt: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Er kann es kaum erwarten, dort seine Familie zu empfangen – und stirbt ganz plötzlich an einem Herzinfarkt. Zur Beerdigung reisen nacheinander seine Frau Emine, seine Kinder Ümit, Peri, Sevda und Hakan nach Istanbul, alle mit ihren eigenen Verletzungen, Verstrickungen und Wünschen im Gepäck. Und in der Wohnung fühlen sie alle die Präsenz von etwas anderem …

Mit sprachlicher Wucht und Schönheit erzählt Fatma Aydemir in ihrem zweiten Roman eine Familiengeschichte aus Deutschland Ende der 1990er Jahre. Das politische Klima bildet den Hintergrund für die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder und ihre Beziehungen.

Nach ihrer Adaption von Fatma Aydemirs erstem Roman, »Ellbogen«, bringt Regisseurin Selen Kara nun die Uraufführung von »Dschinns« auf die Bühne des Schauspielhauses. Der Roman ist erschienen im Hanser Verlag.

Kartenreservierung: über reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch unter 0621 44 59 95 50 (immer montags von 16 – 17 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr)

Reservierungsfrist: Bitte bis zum 28.02.23