Elführtje um Acht

Wann: 3. März 2023 | 19:00 Uhr

Alte Feuerwache


Mit 16 Jahren hat er seine erste Kurzgeschichte veröffentlicht: Klaus-Peter Wolf, der Erfinder der Ostfriesenkrimis. Und wer druckte sie so vorausschauend klug? Neben dem Wuppertaler Generalanzeiger: der Mannheimer Morgen! (So viel Patriotismus muss sein.) Seitdem hat Klaus-Peter Wolf mit Freude und Liebe malocht, hat Drehbücher, Krimis, Kinder- und Jugendliteratur geschrieben. Immer handfest nach alter Schule recherchiert, mit gutem Blick und mit Menschlichkeit.

Seinen Hafen hat er im Norden gefunden, in den Herzen ostfriesischer Menschen. Denn die mögen wiederum Menschen mit Herz und Haltung. Man muss es so sagen: Klaus-Peter Wolf hat dem Ostfriesen seine Ehre gerettet, dabei wurde er im Ruhrpott geboren und gehörte zu denen, die liebevoll „Nordrheinvandalen“ genannt werden, wenn sie im Sommer auf den Nordseeinseln einfallen, um sich zu erholen und ihrerseits Zivilisationsarbeit zu leisten durch den Versuch, den Küstianerinnen und Insulanern die Piraterie überflüssig zu machen. Eine Hand wäscht die andere. Naja. Oder eben nicht. – Wir dürfen das übrigens alles so unkorrekt sagen, weil unsere Programmleiterin von einem ebensolchen waschecht ostfriesischen Piraten abstammt. Das ist so wahr und so erfunden wie die berühmten Krimis von Klaus-Peter Wolf, die sich millionenfach in die Welt verkaufen. Ihr Geheimnis: die Landschaft, die Leute, die Kochkunst, der Himmel über der Nordsee, Kluntje und Grog um 11 Uhr und der Umstand, dass es in der Provinz schon immer am schlimmsten war: Mord- und Totschlag, Gefahr und Verbrechen. Klaus-Peter Wolfs Kommissarin kann davon ein Lied singen, ein Krimilied. Auf der Bühne der Alten Feuerwache tut das für sie die Liedermacherin Bettina Göschl, wenn ihr Mann seinen neuesten Krimi liest, der von der Gier in Ostfriesland handelt. Mehr wird nicht verraten.

Kartenreservierung:

bitte direkt über die Alte Feurwache: unter info@altefeuerwache.com