ENTDECKUNG 4. MANNHEIMER MEISTER*INNENKONZERT

Wann: 26. Februar 2023 | 18:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Sylvain Cambreling Dirigent
Nicolas Hodges Klavier

Franz Schubert Rosamunde: Ouvertüre D 644
Toshio Hosokawa Lotus under the Moonlight. Hommage an Mozart für Klavier und Orchester
Igor Strawinsky Pulcinella-Suite (rev. 1949)

Auf der Erde liegt viel Gold versteckt
Wie wahrscheinlich ist es wohl einen Schatz zu finden? 1.559 Goldmünzen aus dem Mittelalter etwa, vergraben im Garten, einen echten Rembrandt auf dem Flohmarkt oder eine Stradivari auf dem Dachboden? Statistisch gesehen ist es übrigens wahrscheinlicher, einmal im Leben die US-Präsidentschaft zu übernehmen, als einen Sechser im Lotto zu tippen. Aber es gibt ja so viele Arten von Glück. Nehmen wir Sergei Diagilew, den legendären Kopf der „Ballets Russes“. In einem Archiv in Neapel stieß er auf ein Manuskript vergessener Barock-Komponisten und brachte Igor Strawinsky dazu, dieses für ein Ballett zu orchestrieren. „Pulcinella“ heißt das Ergebnis. Strawinsky behandelte das Manuskript wie ein altes Möbelstück vom Flohmarkt: Behutsam schmirgelte er das Holz, lackierte es und sorgte sich um eine neue Polsterung. Und schon hatte er ein wunderschönes Schmuckstück, einen echten Schatz.

Website

Kartenreservierung
Für Kulturpass-Inhaber*innen stellen die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz regelmäßig Tickets zur Verfügung.
Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig
montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.