Eugen Onegin

Wann: 2. April 2022 | 19:00 Uhr

Nationaltheater


Kartenreservierung: 

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de spätestens bis zum 31. März. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Im NTM gilt die 3 G-Regel einschließlich Maskenpflicht auch während der Veranstaltung. Bitte informieren Sie sich dazu zusätzlich auf der Homepage!

Programm:

»Ich wünsche nichts, was Bestandteil der sogenannten Großen Oper ist. Ich halte Ausschau nach einem intimen, aber kraftvollen Drama, das aufgebaut ist aus dem Konflikt von Umständen, den ich selbst erfahren und gesehen habe, einem Konflikt, der mich wirklich berührt«, so der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky an seinen Kollegen Sergei Tanejew 1878. Ausgehend von Puschkins Versen nimmt Tschaikowsky in seiner Oper individuelle Schicksale und intime Dramen in den Fokus, die unter der ständigen Beobachtung ihres argwöhnischen Umfelds stehen. Dabei fasst er stille Sehnsüchte und hoffnungslose Verzweiflung genauso in Töne wie schwungvolle und eingängige Chor- und Tanzszenen.

Im Rahmen dieser White-Wall-Oper wird die namensgebende weiße Wand erneut zur Projektionsfläche – diesmal für unerfüllte Träume und existenzielle Albträume einer Hand voll junger Menschen, die sich im Leben zurechtzufinden versuchen und an den Erwartungshaltungen einer erbarmungslosen Gesellschaft scheitern.

Für weitere Informationen: Zur Website