Feste – Familie Flöz (Schauspiel)

Wann: 12. März 2023 | 14:30 Uhr

Pfalzbau Ludwigshafen


In einem herrschaftlichen Haus am Meer soll eine Hochzeit stattfinden. Im dunklen Betriebshof wird geliefert, geputzt, geräumt, bewacht und entsorgt. In einer poetischen Melange aus bitterer Tragik und düsterem Slapstick geben die liebenswerten Charaktere ihr Bestes, um die reibungslose Versorgung des prächtigen Hauses am Meer zu sichern. Dazu verurteilt, schwach zu bleiben, kämpfen sie um ihre Würde und den Respekt der Starken und Reichen. Aber plötzlich ist das Meer verschwunden und es bleibt nur eine Wüste aus Sand und Stein. Für einen Augenblick steht alles still. Doch die Musik spielt lauter, das Fest der Liebe soll weitergehen. Feste ist ein Märchen für Erwachsene ohne Worte, eine tragikomische Geschichte über die Jagd nach dem individuellen Glück – hinter der sich jedoch noch mehr verbirgt: Gleich den Engeln von Paul Klee, bezeugen die Masken mit ihrer stillen Unbeweglichkeit den tosenden Wahnsinn des Fortschritts.

Die stillgelegte Zeche „Hannover“ in Bochum ist 1996 Schauplatz der Uraufführung von Familie Flöz kommt über Tage, einer Hommage an die Bergbau- und Arbeiterkultur des Ruhrgebiets. Das Stück wird von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Flöz bezeichnet die Erdschicht, in der wertvolle Rohstoffe eingelagert sind. Seitdem wurden die Stücke von Familie Flöz mit großem Erfolg in 43 Ländern gezeigt, darunter Teatro Delusio und der sogenannte „Alpenthriller“ Hotel Paradiso.

Kartenreservierung:

Anmeldung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00-17:00 Uhr und mittwochs von 13:00-14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50 (oder hinterlassen Sie einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter). Bitte keine Reservierungen per E-Mail.

Für weitere Informationen: Zur Website