Fredrik Vahle

Wann: 30. Oktober 2022 | 17:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter presse@dai-heidelberg.de. Wenn Karten verfügbar sind, bekommen Sie eine Bestätigung per Mail. Ohne diese Bestätigung können leider keine Besucher eingelassen werden.

Programm:

Schräge Lieder, schöne Töne – Fredrik Vahle erzählt, liest und musiziert

Generationen sind mit Fredrik Vahles HeldInnen Anne Kaffekanne und Cowboy Jim aus Texas aufgewachsen. Doch auf das Leben des Musikers zu blicken, ist eine Reise für sich. Geprägt vom Aufbruchsgeist der 1960er wollte er nicht nur unterhalten, sondern hatte immer auch eine Botschaft: Ums Miteinander geht es in seinen Liedern, um Fürsorge, um den Mut zur Freiheit, um Hinhören und Stille.

In vielen „Erinnerungsausflügen“ blickt Vahle auf sein Leben zurück: Entstanden ist das Buch eines Menschen mit der Experimentierfreude eines Kindes.

Fredrik Vahle wurde 1942 in Stendal geboren, die Familie siedelte 1956 aus der damaligen DDR in die Bundesrepublik über. Er studierte Deutsch und Politik, promovierte in Soziolinguistik und habilitierte sich über Kindersprache und Kinderlied. Zunehmend widmete er sich dem Kinderlied und publizierte viele Kinderlieder-CDs und Bücher. Er arbeitet außerdem als Dozent an der Universität Gießen.

Foto: Hentschel

Für weitere Informationen: Zur Website