FREUDE – 2. PHILHARMONISCHES KONZERT

Wann: 4. November 2022 | 19:30 Uhr

Pfalzbau Ludwigshafen


Konzertsaal

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Michael Francis Dirigent
Margarita Vilsone Sopran
Evelyn Krahe Alt
Michael Müller-Kasztelan Tenor
Derrick Ballard Bass
Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn Chor

Programm
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 d-Moll, op. 125 (Bearb. von Gustav Mahler)

Diesen Kuss der ganzen Welt
Mit der Friedlichen Revolution fiel Ende 1989 die Mauer, welche Deutschland mehr als 28 Jahre getrennt hatte. Am Weihnachtstag eilte Leonard Bernstein in die deutsche Hauptstadt und dirigierte Beethovens neunte Sinfonie. Legendär ist der textliche Eingriff, den er im Finale der Sinfonie vornahm. Wo es in Schillers Ode „Freude schöner Götterfunken“ heißt, ersetzte er Freude durch Freiheit und spiegelte damit den demokratischen Zeitgeist der berauschenden Ereignisse wider. Kein Werk scheint geeigneter, die Begeisterung eines weltumspannenden Wir-Gefühls zu transportieren. Mit Beethovens neunter Sinfonie haben auch schottische Abgeordnete im Parlament gegen den Brexit gesummt und gepfiffen, und das, obwohl Beethoven sie seinerzeit für die Philharmonische Gesellschaft in London komponierte.

Für weitere Informationen: website

Für Kulturpass-Inhaber*innen stellen die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz regelmäßig Tickets zur Verfügung.
Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.