GEHEIMNIS – SCHLUSSKONZERT MUSIKFEST SPEYER

Wann: 2. Juli 2023 | 18:00 Uhr

Gedächtniskirche Speyer


Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Gedächtniskirche Speyer

Michael Francis – Dirigent
Domchor Speyer Chor
Vanessa Waldhart – Sopran
Anna Werle – Alt
Theodore Browne – Tenor
Michael Tews – Bass

Wolfgang Amadeus Mozart – Maurerische Trauermusik, KV 477 (479a)
Hildegard von Bingen – O virtus sapientiae
Ludwig van Beethoven – Große Fuge, op.133, arr. für Streichorchester
Gregorio Allegri – Miserere. Psalm 50 für Doppelchor acappella und Schola
Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem d-Moll, KV 626 (Fassung Robert Levin 1994)

Berühmte Trauermusik
Schweißnass und im Wettlauf mit dem eigenen Tod arbeitete Wolfgang Amadeus Mozart 1791 an seinem Requiem. Es ist wohl bis heute die berühmteste Totenmesse, die jemals vertont wurde. Viele bedeutende Menschen wurden zu den Klängen von Mozarts Requiem beerdigt: Friedrich Schiller, Frédéric Chopin, ja sogar Napoleon und auch Ludwig van Beethoven. Noch am Vortag seines Todes traf Mozart sich mit befreundeten Opernsängern, um die bis dahin bereits abgeschlossenen Teile des Requiems durchzusingen. Doch fertig war das Requiem bei diesem letzten Arbeitstreffen noch lange nicht. Und wie alle unvollendet gebliebenen Werke umgibt das Requiem die Aura des Geheimnisvollen.

Website

Kartenreservierung:

Die Tickets werden verlost. Die Ausgabe findet am 26.06. statt.

Reservierung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de (unbedingt mit Telefonnummer) oder in den Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.