Gootopia (ausgebucht)

Wann: 16. Oktober 2022 | 18:00 Uhr

Theater im Pfalzbau


Doris Uhlich widmet sich dem Schleim. Einer allgegenwärtigen Substanz also, die man auf einer Bühne eher nicht erwartet. Schon beim Einlass liegt ein dicker Flatschen davon auf dem Boden, nach und nach leeren die Performer*innen weitere Eimer und testen genussvoll aus, wie man mit der glibbrigen Masse in Interaktion treten kann. Der Schleim ist Material und Performer*in zugleich, er tanzt mit, auf, in und zwischen den meist nackten Körpern. Menschen und Schleim berühren sich, vernetzen sich, vermengen sich, bilden Allianzen.

Gootopia erinnert daran, dass der Schleim das Urmaterial unseres Lebens ist; ein uns ursprünglich vertrauter Stoff, der den Organismus zusammenhält und Verbindungen herstellt. Zumeist aber verlieren wir im Laufe des Lebens den Bezug zu ihm, verbinden ihn mit Abwehr und Angst. Genauso kann der Anblick von Schleim aber auch Neugier und Berührungslust erzeugen. In der Begegnung des Publikums mit den im Glibber badenden Performer*innen entsteht ein ambivalentes Feld zwischen Horror und Faszination, Empathie und Ekel. Gootopia ist eine installative Performance. Die Zuschauer*innen sind eingeladen, ihre Position und Perspektive im Raum frei zu wählen und eine vielschichtige und erweiterte Praxis von Tanz zu erfahren, die skulpturale, landschaftliche und installative Qualitäten umfasst.

Doris Uhlich studierte Pädagogik für zeitgenössischen Tanz am Konservatorium der Stadt Wien. Seit 2006 entwickelt sie eigene Projekte. Mit ihren Produktionen stellt sie gängige Formate und Körperbilder infrage. Sie arbeitet mit Darsteller*innen aus unterschiedlichsten Kontexten, öffnet die Tanzfläche für Menschen mit körperlicher Behinderung, zeigt die Potenziale von Nacktheit jenseits von einfacher Erotisierung und Provokation und setzt sich mit der Zukunft des menschlichen Körpers im Zeitalter seiner chirurgischen und genetischen Perfektionierung auseinander. Im Februar 2022 war ihre Choreographie Unkraut auf den Pfalzbau Bühnen zu sehen.

Kartenreservierung:

Anmeldung frühestens 15 Tage vor der Veranstaltung und spätestens bis zum 26.09.2022 während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.

Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.

Für weitere Informationen: Zur Website