Hamed Abdel-Samad

Wann: 8. Mai 2022 | 17:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de bis spätestens 2 Tage vor der Vorstellung. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Programm:

Aus Liebe zu Deutschland. Was hält uns im Inneren zusammen?

Deutschland hat eine Tradition der Aufklärung – und eine der Inhumanität. Demokratie, Meinungsfreiheit und Pluralität – es ist an der Zeit, sich dieser Werte bewusst zu werden und dafür einzustehen. Kaum jemand weiß besser als Hamed Abdel-Samad, welches hohe Gut die in Deutschland gelebte Liberalität ist. Er beobachtet aber seit Jahren eine toxische Tendenz des öffentlichen Klimas, die freie, streitbare Diskursethik – Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung – gegen eine engstirnige und antiaufklärerische Gesinnungsethik einzutauschen.
Abdel-Samad macht klar, wie kostbar diese Errungenschaften sind und wie wenig selbstverständlich ihre Dauer ist. In seinem „Warnruf“ plädiert er für eine klare Haltung gegen den politischen Islam.

Hamed Abdel-Samad, geboren 1972, ist ein ägyptisch-deutscher Politikwissenschaftler und Publizist und Mitglied der Islam-Konferenz. Seine Bestseller sorgen für Aufsehen: „Aufklärung durch Tabubruch“ (ZDF-Aspekte). Wegen seiner Tabubrüche wurde 2013 eine Fatwa gegen ihn verhängt, seither lebt er unter permanentem Polizeischutz.

Foto: Hentschel

Für weitere Informationen: Zur Website