Festival Kulturbeutel: Faust (Theater)

Wann: 11. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

Alter Stadtsaal Speyer, Rathaushof


Faust

Die Inszenierung der Abschlussklasse 2022 der Theaterakademie Mannheim nach Johann Wolfgang von Goethe

„Es irrt der Mensch, solang er strebt“ … „Und Fluch vor allen der Geduld!“ Goethes Faust ist ein ruheloser, ungeduldig, permanent auf der Flucht vor der Realität. Ein moderner Mensch. Wir fühlen uns unmittelbar von ihm angesprochen, dabei ist es doch fast schon eine museale Gestalt, die ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammt.

Er verzweifelt an seinem eigenen Ehrgeiz, auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: „Was ist es, was die Welt im Innersten zusammenhält?“. Er gerät an den Heilsbringer Mephisto, der seinen Horizont um Sinnliches erweitert und ihn auf seinem Selbstfindungstrip in Abgründe der Begierde reißt. Dadurch gerät die Wissenschaft mehr und mehr in den Hintergrund und muss der neuentdeckten Lust des Haupthelden weichen. Dieser Stoff ist sehr heutig! In Goethes „Faust“ geht es um Ehrgeiz, Verführung und Selbstfindung. In der jetzigen Gesellschaft gibt es viele Menschen, die auf Grund ihres Ehrgeizes, dem Drang unbedingt Karriere zu machen, ihre Lebenslust immer wieder auf später verschieben.

Andererseits war es noch nie so einfach, der Verführung zu erliegen, wie in dieser Zeit. Selbstfindung ist zum Modewort geworden, Jeder verfolgt seine eigenen egoistischen Ziele und verliert dabei den Blick für das Wesentliche, den eigentlichen Sinn des Lebens aus den Augen. So erzählt der Stoff das, was jeder in unserem Leben auf die eine oder andere Weise durchmacht.

Die Abschlussklasse 2022 der Theaterakademie Mannheim stellt sich den menschlichen Ur-Bedürfnissen und sucht nach dem Sinn des Lebens, um nichts auf später zu verschieben. Sie will sich schon jetzt von Goethes zutiefst aktuellem Stoff im „Faust“ verführen lassen und lädt Sie, liebe Zuschauer dazu ein, sich mit ihr auf diese übersinnliche Reise zu begeben.

Es spielen Lena Gebhardt, Moritz Hahn, Rouven Honnef, Elena Löffler, Katharina Pauls, Ruben Rapp, Nina Schäfer, Chiara-Luisa Schrenk
Regie: Thorsten Danner, Sven Prietz
Tanz und Choreografie: Catherine Guerin
Animation und grafische Gestaltung: Tobias Gallé
Regieassistenz: Lysander Roth​
Lichtdesign: Georg Gropp
Kostüme: Justine Borchardt
Eine Produktion der Theaterakademie Mannheim

Kartenreservierung

Reservierung bis 6. Oktober 2022 unter reservierung@kuturparkett-rhein-neckar.de oder speyer@kulturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch unter 0621 44 599 550.
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte umgehend.
Ihre Karte ist gegen Vorlage des Kulturpasses bis spätestens eine halbe Stunde vor Beginn an der Abendkasse abzuholen.

Die aktuellen Hygiene-Regeln des Veranstalters sind einzuhalten.

Für weitere Informationen: Zur Website