Karsten Voigt

Wann: 3. Februar 2023 | 20:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter presse@dai-heidelberg.de. Wenn Karten verfügbar sind, bekommen Sie eine Bestätigung per Mail. Ohne diese Bestätigung können leider keine Besucher eingelassen werden.

Programm:

SPD – Kompetent oder befangen?

Ostpolitik im 21. Jahrhundert

Ist die SPD befangen?
Die Medien entwerfen einen widersprüchlichen Eindruck. Wir bekommen ein Bild eines zögerlichen Kanzlers Scholz vermittelt und sehen eine Partei, die Probleme zu haben scheint, wenn es um spontane Hilfe für die Ukraine geht. Ist das das Werk der Medien oder verantwortungsvolle Regierungspolitik?

Mit dem Blick in die Geschichte erinnern wir uns an eine überaus erfolgreiche Ostpolitik und ein enges Netzwerk gegenseitigen Vertrauens zwischen Deutschland und Russland. Welches Verhältnis sollten wir zu Russland befördern? Wie nah, wie fern sollten wir uns generell zu den großen Mächten aufstellen?

Karsten D. Voigt ist Politiker (SPD) und war von 1976 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Mitglied des Beirats der Atlantischen Initiative. 1986 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

In der Reihe Demokratie

Foto: Boston University – CC BY-SA 2.0

Für weitere Informationen: Zur Website