Kostbarkeiten – 5. philharmonisches Konzert

Wann: 13. Mai 2022 | 19:30 Uhr

Pfalzbau Ludwigshafen


Was uns nachhaltig beeinflusst

Was kommt nach dem iPhone? Wird es noch einmal ein Handy geben, das den Markt derart euphorisieren kann? Das Menschen dazu bringt, sich zu verschulden oder tagelang vor den Apple-Stores dieser Welt zu campieren? Wie müsste es aussehen, was müsste es können? Es ist wahrscheinlich unmöglich, diesen Erfolg zu wiederholen, aber wer es schaffen würde, wäre reich und unvergessen. Ähnlich muss sich Komponieren im Jahr 1827 angefühlt haben. Beethoven war gerade gestorben und hatte der Nachwelt neun alles überstrahlende Sinfonien hinterlassen. „Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu machen?“, fragte Franz Schubert und er war nicht der einzige, der sich dieser Frage gegenüber quälend ratlos fühlte. Johannes Brahms arbeitete, experimentierte und verwarf 14 Jahre lang, bevor er 1876 seinen Prototypen an den Start brachte, der die Welt veränderte.

Kartenreservierung

Anmeldung per Mail oder Telefon beim Kulturparkett  unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de / 0621 44 59 95 50

Die Tickets können jeweils mittwochs zwischen 14:50 und 15:00 Uhr im Kulturparkettbüro Mannheim abgeholt werden.

Für weitere Informationen: Zur Website