KRAFT 5. MANNHEIMER MEISTER*INNENKONZERT

Wann: 2. April 2023 | 18:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Mannheim, Rosengarten, Musensaal

Michael Francis Dirigent
Håkan Hardenberger Trompete

Brett Dean Dramatis personae für Trompete und Orchester
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Ein ganzes Orchester voller Superheld*innen
In der ersten Szene eines Theatertextes werden üblicherweise in einem Verzeichnis die Figuren der Handlung vorangestellt, mit Namen und kurzer Funktionsbezeichnung. Unsere Hauptdarstellerin ist die Trompete, eine kritische Zeitgenossin, die die Frage aller Fragen umtreibt: Was ist der Sinn des Lebens? „Die Trompete hat etwas zu sagen, sie ist eine Verkünderin“, so Brett Dean. In seiner Komposition inszeniert er sie als moderne Superheldin, entsprungen aus der grellen Comic-Welt, aber tief verankert in der Epoche des klassischen Heldentums. Ein ganzes Orchester voller Held*innen ist bei Mahlers 5. Sinfonie gefragt, denn der Komponist hielt sie für so schwierig, dass sie eigentlich lauter Solisten bedürfe. Auf der Kante zum nervösen 20. Jahrhundert stehend, war es eben vorbei mit der leichten Musik. Mahlers Sinfonie besteht gleich aus fünf Sätzen, drei Abschnitten und nicht weniger als 4 Tonarten. Doch so diffizil und verworren die Musik beginnt, so rauschhaft und schwungvoll endet sie. Was bleibt ist nichts als sich endlos steigernder Freudentaumel.

Website

Kartenreservierung
Für Kulturpass-Inhaber*innen stellen die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz regelmäßig Tickets zur Verfügung.
Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig
montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.