Leben und Zeit des Michael K.

Wann: 19. November 2021 | 19:30 Uhr

Theater im Pfalzbau


Kartenreservierung:

Direkt beim Kulturparkett unter 0621 44 59 95 50 oder info@kulturparkett-rhein-neckar.de. Anmeldung bis spätestens 17. November, 12:00 Uhr.

Programm:

Michael K. ist einer, mit dem es das Leben nicht gut gemeint hat. Mit einer „Hasenscharte“ geboren, früh von seiner Mutter abgelehnt und von allen verspottet, führt er nun als Gärtner ein einfaches Leben. Als seine Mutter zum Sterben auf die Farm ihrer Kindheit zurückkehren möchte, macht sich Michael in einem von Bürgerkriegswirren erschütterten Land auf, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Kurz nach dem Aufbruch stirbt sie, und Michael versucht nun, ihre Asche heimzubringen. Wie ein tumber Tor scheint er allem Bösen ausgesetzt, sein einziges Bestreben ist es, den Menschen aus dem Weg zu gehen. »In einer gewalttätigen Welt ist Michael K. ein einfacher Prophet und ein Prophet der Einfachheit, der Kraft in seiner Menschlichkeit und seiner tiefen Verbindung zur Erde sucht«, so Regisseurin Lara Foot. »Es ist eine beängstigend schöne Geschichte.«
Die südafrikanische Regisseurin Lara Foot zeigte den Stoff des Literaturnobelpreisträgers J. M. Coetzee zur Eröffnung des Festivals Theater der Welt als Liveübertragung der Uraufführung aus. Eine Gelegenheit für das Ludwigshafener Publikum, die preisgekrönte und seit Jahrzehnten auf internationalen Festivals gefeierte südafrikanische Handspring Puppet Company live kennenzulernen, die mit einem Ensemble von Schauspieler*innen aus Kapstadt die Geschichte anrührend interpretiert.

Für weitere Informationen: Zur Website