Lesung Edouard Louis “ Anleitung ein anderer zu werden“

Wann: 24. September 2022 | 19:00 Uhr

Konkordienkirche


Eintritt frei!

Was kostet es, das eigene Leben in die Hand zu nehmen?
Mit Mitte zwanzig hat er schon mehrere Leben hinter sich: Eine Kindheit in extremer Armut, die Scham über die eigene Herkunft, den Aufbruch nach Paris, die Begegnung mit den reichsten Menschen der Welt.
Édouard Louis wurde durch „Das Ende von Eddy“ international bekannt. Sein neuer Roman knüpft genau dort an: wie gelingt und was kostet die Überwindung der Herkunft? Édouard Louis beschreibt die Erfahrungen, Schmerzen und Auswirkungen eines Lebens in Armut in Westeuropa sowie seinen Erfolg, den er auch als „Racheakt“ für die selbst erlebte homofeindliche Diskriminierung und Gewalt sieht.

Moderiert und gedolmetscht wird das Gespräch von Jayrôme C. Robinet, ebenfalls in Nordfrankreich geboren. Jayrôme C. Robinet ist Spoken-Word-Künstler, Autor und Übersetzer.
Zuletzt erschien von ihm „Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund“. Gemeinsam werden sie die Erfahrungen in den Blick nehmen, Klasse und Geschlechter-ordnung zu überschreiten, sowie das „Privileg, ein Leben ohne Privilegien kennengelernt zu haben“.

Die Lesung findet als Kooperation der Stadtbibliothek Mannheim, des Institut français Mannheim und der LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim im Rahmen des Festivalsommers „Kultur in the City“ von livekultur mannheim e.V. statt.
Sie wird gefördert im Impulsprogramm „Kultur trotz Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Für weitere Informationen: Zur Website