Liebende Vermögende

Wann: 28. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Alte Feuerwache


„Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.“ Eigentlich ein blöder Satz, oder? Aber ein langlebiger! Auch in der vermögenden Familie von Marlene Engelhorn wurde er zitiert, bis sie ihn umdrehte und wohl zum Entsetzen so mancher, denen er lieb und teuer ist, zu ihrem Credo gemacht hat: Unvernünftig viel Geld will ich nicht haben, aber gern darüber sprechen! In ihrem Buch mit dem ebenso umstandslosen Titel „Geld“ fragt die Erbin: Wie viel ist genug? Wie wollen wir teilen? Und: Was könnte ein gutes Leben für alle sein?

Sozialer und finanzpolitischer Sprengstoff! Statt sich zurückzulehnen, hat sie die Inititiative „taxmenow“ mitbegründet und tourt jetzt mit ihrem Buch durch die Lande, um die Debatte um eine gerechte Umverteilung mit demokratischen Mitteln zu befeuern. Genre: Vision. Ihr Wunsch war es, in Mannheim mit Kulturanthropolog:in Francis Seeck ins Gespräch zu kommen. Städtische Räume, soziale Bewegungen, Klassismus und Antidiskriminierungstraining sind Seecks Themen. 2022 hat Francis Seeck die Streitschrift „Zugang verwehrt“ veröffentlicht, über die der Schriftsteller Christian Baron schreibt: „Wer dieses Buch gelesen hat, wird Klassismus nie wieder für eine Kunstepoche halten.“ Mit der Journalistin Brigitte Theißl, die den Abend moderiert und ebenfalls zu Fragen sozialer Gerechtigkeit und Klassenprivilegien arbeitet, hat Seeck den Sammelband „Solidarisch gegen Klassismus“ herausgegeben.

Eine Gesprächsrunde, der es nicht um pro und contra geht, sondern um was und wie, nicht um einen Schlagabtausch, sondern um gemeinsames Denken und freudvolles Planen. Und darum, der antivisionären, unglaubwürdigen und bequemen Alternativlosigkeit ein Schnippchen zu schlagen.

Kartenreservierung:

bitte direkt über die Alte Feurwache: unter info@altefeuerwache.com