Lukas DeRungs Quartett Mannheim präsentiert von der IG- Jazz Rhein- Neckar e.V.

Wann: 14. September 2022 | 19:00 Uhr

Konkordienkirche


Eintritt frei!

Jan Dittmann – Kontrabass
Riaz Khabirpour – Gitarre
Johannes Hamm – Schlagzeug
Lukas DeRungs – Klavier, Komposition

Energetische, improvisierte Passagen wechseln sich ab mit melancholischen Melodien und pulsierenden Klangfeldern. Aus seiner Liebe zu Rhythmus und Groove lässt Lukas DeRungs Songs entstehen, die in lyrischer Klarheit erstrahlen und die Improvisationen der Bandmitglieder in starke Klangwelten einbetten. Dabei verbindet er Einflüsse von klassischer Chormusik bis zeitgenössischem Jazz aus Europa und dem Nahen Osten.

Der Pianist und Bandleader Lukas DeRungs war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, des DAAD, des Nicky Hopkins Award und des Deutschen Musikfonds. Mit trio de lucs war er Finalist des 27. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis und der B-Jazz-Competition in Leuven (BE). 2021 war schloss er den Master Jazz Performance an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab. Aktuell arbeitet er an seinem Debut-Album, eine Suite für Kammerchor und Jazz-Ensemble mit dem Titel KOSMOS SUITE (Premiere am 28 Oktober 2022 bei Enjoy Jazz!).

Für weitere Informationen: Zur Website