MEIN LEBEN MIT MOZART

Wann: 2. Juli 2023 | 11:00 Uhr

Historischer Ratssaal Speyer


PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart,
Auszüge aus der Harmoniemusik zu „Don Giovanni“ KV 527

MITWIRKENDE
Matthias Folz,
Konzept
Mitglieder der Staatsphilharmonie

Konzertlesung mit Viola Elges, Heike Schuhmacher und Matthias Folz

Mein Leben mit Mozart
„Eines Tages schickte mir Mozart eine Melodie. Und sie hat mein Leben verändert. Seitdem schreibe ich ihm oft. Wenn es ihm gefällt, antwortet er mir – immer überraschend, immer überwältigend schön.“
In sehr persönlichen Briefen antwortet der französische Schriftsteller Eric-Emanuel Schmitt wiederum auf die musikalischen Botschaften des verehrten Komponisten: Wie da der neurotische hochbegabte fünfzehnjährige Autor an Selbstmord denkt und durch Mozarts Musik gerettet wird, und wie nach einem schweren Verlust Schmitt durch Mozarts Musik wieder Anschluss an das wirkliche Leben findet, das wirkt so plausibel, dass man sich unwillkürlich fragt, ob zur Weltverbesserung nicht manchmal ganz wenig nötig ist.
Eric-Emmanuel Schmitts Liebe zu Mozart ist die Neigung zu einem Seelenverwandten, dem es scheinbar traumwandlerisch gelingt, Schwieriges leicht werden zu lassen.

Weitere Informationen: Website

Für Kulturpass-Inhaber*innen stellen die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz regelmäßig Tickets zur Verfügung.
Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50 oder per Email über reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Es stehen 3 Tickets zur Verfügung.